Inspiriert von den Traditionen ihrer Herkunft lassen sich Duo Ruut sowohl von den Glaubensvorstellungen verschiedener Kulturen als auch von ihrem eigenen zeitgenössischen und gefühlvollen Songwriting beeinflussen. Da sie auf nur einem Instrument komponieren, der Zither, ist die Musik im Kern minimalistisch – doch zugleich voller neuer und fantasiereicher Ideen.
Ann-Lisett Rebane und Katariina Kivi stehen sich an der Zither gegenüber, zupfen und schlagen ihre Saiten und nutzen manchmal den Korpus als Percussion-Instrument. Begleitet von ätherischen Stimmen, die die Hörer*innen langsam in ihre Klangwelt ziehen – wie Songlines bemerkte – beweisen sie: Manchmal kann die schlichteste, minimalste Musik am tiefsten berühren.
Vor Kurzem veröffentlichten sie ihr zweites Studioalbum Ilmateade („Der Wetterbericht“), das Geschichten aus unterschiedlichen Zeiten, von verschiedenen Menschen und vor allem von verschiedenem Wetter erzählt. Mit traditionellen estnischen Texten als Lyrics ist das Album ein Zeugnis dafür, dass das Wetter nicht nur ein passives Element hinter unseren Fenstern ist, sondern eine sich ständig wandelnde Kraft – ein Charakter, der mehr Einfluss auf uns hat, als wir in unserem hektischen Alltag oft wahrhaben wollen.
Ort: Silent Green, Kuppelhalle, Berlin

